AMP Architekten | Vinzenz Kapelle Egg
16811
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16811,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.4,vc_responsive
 

Vinzenz Kapelle Egg

Kategorie
Öffentliche Bauten
Über das Projekt

Die Vinzenzkapelle ist in das Gebäudeensemble des Sozialzentrums in Egg integriert und bietet dort den wichtigsten Kommunikationspunkt zwischen Bürgern und Bewohnern des Hauses.

Der Entwurfsbaustein als Blaue Kapelle ordnet sich im Baukörper prägnant zur Fassade. Die Konstruktion besteht aus einer strukturierten Haut aus Sichtbetonfertigteilen, deren Fugenstruktur auch in der Decke aufgenommen wird. Die tief blaue Glasfassade erzeugt einen sakralen Ort der Stille im Gebäude.

In die Kapelle wurden Skulpturen und die historische Glocke des Altbaus integriert, der 2008 einer Brandkatastrophe zum Opfer gefallen ist.