AMP Architekten | BSFZ Maria Alm
17454
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17454,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.4,vc_responsive
 

BSFZ Maria Alm

Kategorie
Gewerbebau, Öffentliche Bauten
Über das Projekt

Das malerisch in der Tallandschaft in Hintermoos gelegene Sportresort wurde mit einer Erweiterung und Sanierung umfangreich erneuert. Wesentlicher Entwurfsansatz war hier die Entwicklung einer ineinander verzahnten Gebäudestruktur, die als Ensemble- Bau zugleich die komplexe Topografie mit einbezieht. Somit gelingt einerseits die Errichtung einer Sportfläche auf dem Dach der Dreifeldhalle, andererseits zugleich eine bergseitige Terrassierung für den Wildwasser- und Lawinenschutz.

Während somit die Sporthalle selbst mit ihrer Natursteinfassade eine Raumkante zum Tal ausbildet und den alten Vorbereich des Bestands zu einem Vorplatz rahmt, orientieren sich die neuen Gästehäuser gestaffelt in Richtung Taleinschnitt und bieten den Zimmern mit ihren Vollverglasungen ein grandioses Alpenpanorama. Die vorgelagerten Loggien bieten dabei sowohl Schutz vor dem Schnee als auch einen zusätzlichen Aufenthaltsort.

Die Gästezimmer sind mit hochwertigen Inneneinrichtungen aus Massivholz in weiß gekalkter Eiche und mit Lederapplikationen und Textiltapeten maßangefertigt. Jedes Doppelzimmer besitzt zudem noch einen zusätzlichen Schlafplatz mit einem Klappbett.

Die Sporthalle, die sich unter dem Gelände befindet und mit einem Spannbeton- Tragwerk mit aufgelegten HSE- Platten konstruiert ist, ist mit einer umfangreichen Birken- Holzverkleidung als hochwertige Trainings- und Wettkampfhalle geplant. Die großzügige Verglasung zur Nordseite bietet eine freie Sicht auf die nahe Gebirgslandschaft und einen malerischen Berghof.

Zusätzlich wurde noch ein Gewichtheberzentrum errichtet, welches einzigartige Möglichkeiten für diese Sportart bietet.