AMP Architekten | Umbau Remise zu einem Wohnhaus
17498
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17498,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.4,vc_responsive
 

Umbau Remise zu einem Wohnhaus

Über das Projekt

Im Herzen von Heslach wurde ein unscheinbares Hinterhaus zu einem schmucken Wohngebäude umgebaut. Der ursprünglich einstöckige Pferdestall aus dem 19. Jahrhundert wurde im Zuge der Industrialisierung zu einer mechanischen Strickerei aufgestockt und verfiel dann in einen Dornröschenschlaf. Erst nach dem Freischnitt von einem kompletten Efeu- Bewuchs wurde das alte „Häusle“ wieder sichtbar. Nun konnte durch eine umfangreiche Sanierung mit präziser Materialwahl wieder ein Kleinod am Fuß des Hasenbergs geschaffen werden.

Traditionelle Stilelemente, wie z.B. die industrielle Fensterteilung wurden mit behutsamen Neuformulierungen wie der senkrechten Holzverschalung und den weißen Blechleibungen kombiniert.

Das Freistellen von Holzfachwerkelementen und umfangreiche indirekte Beleuchtungen sind wesentliche Gestaltelemente der mediterran anmutenden Atmosphäre. Besondere Details sind auch die flächenbündigen Türen und die eigens angefertigte buffetartige Küche mit freistehendem Arbeitsblock.